08 Dez
6:0 Lauf vor der Halbzeit bringt die nötige Sicherheit
Nord Harrislee mit 25:40 (10:19) Kantersieg in Hille
05 Sep
1. Frauen Handballmannschaft
Die Vorbereitung ist fast geschafft und bald gehts endlich los!
Die Saison 2016/2017 endete Ende April mit einem deutlichen 29:16 Sieg über den Absteiger HSG Heidmark. Trotz einer erfolgreichen Saison standen wir am Ende nur auf Platz 5 der Abschlusstabelle. Erfreulich war dabei allerdings, dass uns nur drei Punkte vom ersten Platz, den der TV Oyten belegte, trennten und wir während der gesamten Saison um die vorderen Plätze und die Meisterschaft mitspielten. Nach einer dreiwöchigen Pause und einer Abschlussfahrt nach Mallorca hieß es für uns: Nach der Saison ist vor der Saison!
Wir starteten bereits Anfang Juni in den ersten Teil der Vorbereitung. Zu Beginn der Vorbereitung hieß es vor allem, die Neuzugänge zu integrieren und spielerisch zusammenzufinden und dann ein erfolgreiches Vorbereitungsturnier beim alljährlichen Kieler-Woche-Cup zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir Rechtsaußen Carolin Hausschild (Vom TSV Altenholz), Kreisläuferin Ronja Lauf (Bredstedter TSV), die Torhüterinnen Jessica Lange (HC Treia/Jübek) und Johanna Tüx (SG Oeversee/Jarplung-Weding), sowie die Rückkehrerin und neue Linksaußen Catharina als Neuzugänge begrüßen. Verabschieden mussten wir hingegen Marie, Sally, Janne und Lea. Marie sucht eine neue Herausforderung in der dänischen Liga beim Fredericia HK, Sally möchte etwas kürzer treten und wechselte zum HC Treia/Jübek und Janne und Lea gingen ins Auslandssemester nach Schweden bzw. Finnland.
Am 17. Juni fand dann der traditionelle Kieler-Woche- Cup statt. Als Titelverteidiger der letzten Jahre wollten wir auch in diesem Jahr das Turnier gewinnen. Mit einer überzeugenden Leistung gewannen wir alle unsere Spiele deutlich und konnten einen ersten Erfolg für die kommende Saison feiern. Aufgrund der zahlreichen Studenten in unseren Reihen wurde der Trainingsplan für die erste Phase der Vorbereitung so gelegt, dass wir bis zum Ende des Semesters durchtrainierten und erst anschließend eine dreiwöchige Pause machten. So wurde der Fokus im Hallentraining weiterhin vor allem auf spielerische Aspekte gelegt, beim wöchentlichen Athletiktraining hingegen standen konditionelle Fähigkeiten auf dem Programm. Nach einem erfolgreichem Trainingsspiel gegen die Frauen von IF Stjernen Flensborg am 18. Juli gingen wir dann in unsere wohlverdiente dreiwöchige Sommerpause, in der wir uns selbstständig konditionell fit halten sollten. Die zweite Phase der Vorbereitung wurde am 10.08. durch ein Trainingsspiel gegen unseren Ligakonkurrenten HG OKT, sowie durch ein Blitzturnier am 12.08. gegen die dänische Mannschaft aus Bredebro und unsere A-Jugend eingeleitet. In diesen ersten Spielen wurde deutlich, dass eine längere Pause hinter uns lag und woran wir in der Vorbereitung arbeiten mussten. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir jedoch zwei weitere Neuzugänge, Lara und Denise, begrüßen. Nachdem Lara (vom TSV 1860 Travemünde & VFL Bad-Schwartau A-Jugend) endlich ihren Studienplatz in Flensburg erhielt, konnte sie voll und ganz bei uns einsteigen. Und auch Denise entschied sich nach ihrem Auslandsaufenthalt und einer halben Saison beim HC Treia/Jübek für eine Rückkehr ins Nordtrikot. Nachdem auch Lotta ihren Studienplatz in Kiel erhielt, war unser 19-köpfiger Kader mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren für die kommende Saison vollständig.
In den nächsten Wochen der Vorbereitung wurde dann täglich trainiert und häufig gespielt. Neben einem gemeinsamen Training mit den Frauen des THW Kiel und einem anschließenden Trainingsspiel, spielten wir ein Blitzturnier gegen den AMTV Hamburg und die HSG Mönkeberg-Schönkirchen in heimischer Halle. Das Highlight der Vorbereitung war jedoch eindeutig das dreitägige Trainingslager in Tondern am letzten Augustwochenende. Spätestens an diesem Wochenende rückten wir als Mannschaft noch näher zusammen, entwickelten einen neuen Teamgeist und konnten die Erfolge der täglichen Arbeit im Training erstmalig sehen. Am gesamten Wochenende trainierten wir sehr konzentriert und zogen alle an einem Strang, so dass dieses Wochenende bei allen als sehr positiv und erfolgreich in Erinnerung blieb. Bei einem Mannschaftsabend formulierten wir die Ziele für die kommende Saison und verteilten wichtigste Aufgaben innerhalb der Mannschaft. Neben einem Trainingsspiel gegen Haderslev an diesem Wochenende spielten wir eine Woche später gegen eine dänische Mannschaft aus der Nähe von Kopenhagen. Beiden Spielen konnten wir viele positive Dinge entnehmen und zugleich auch feststellen, woran wir in den letzten zwei Wochen vor Saisonstart noch arbeiten müssen.
Am kommenden Wochenende steht nun das erste offizielle Pflichtspiel der Saison 2017/2018 auf dem Programm. Wir treten in der ersten Runde des HVSH-Pokal gegen den Landesligisten Suchsdorfer SV an. Zudem spielen wir am Sonntag ein weiteres Blitzturnier, bei dem unter anderem der Oberligist SC Alstertal-Langenhorn zu Gast sein wird. An diesem Wochenende gilt es nun, sehr konzentriert und mit ganzen Einsatz zu zeigen, dass wir für die kommende Saison bereit sind. Denn nur eine Woche später geht es endlich los und das erste Saisonspiel steht an. Zudem ist dieses Spiel nicht nur das erste Saisonspiel, sondern gleich das Derby im Auswärtsspiel gegen die HSG Jörl/DE-Viöl.
Neben der HSG Jörl/DE-Viöl heißen unsere Gegner dieses Jahr der TSV Wattenbek, die HG OKT, der SV Henstedt-Ulzburg, der TSV 1860 Travemünde, der Buxtehuder SV II, der VFL Stade, der TV Oyten, der SV Grün-Weiß Schwerin, der MTV 1860 Altlandsberg, sowie der Frankfurter HC. Das erste Heimspiel findet am 23.09.2017 um 17 Uhr gegen den Aufsteiger vom TSV Wattenbek in der Holmberghalle statt.
08 Dez
Nord Harrislee mit 25:40 (10:19) Kantersieg in Hille
01 Dez
TSV Nord Harrislee – Buxtehuder SV II 32:35 (16:16)
28 Nov
Sophia Frauenschuh und der TSV Nord Harrislee wollen auf ihre eigene Leistung schauen
24 Nov
SV Henstedt-Ulzburg - TSV Nord Harrislee 28:32 (15:13)