16 Nov
Nordfrauen mit Tempo zum Heimsieg
TSV Nord Harrislee – VfL Oldenburg II 37:32 (14:16)
10 Mai
1. Frauen Handballmannschaft
TSV Nord Harrislee bittet zum vorletzen Heimspiel der Saison
Leipzig und Regensburg zu Hause und dann beim HC Rödertal auswärts – so lautet das Restprogramm für den TSV Nord Harrislee.
Zum vorletzten Heimspiel der Saison 2022/2024 empfangen die Nordfrauen nun zunächst den HC Leipzig. Die Gäste belegen mit 25:29 Punkten Platz 9 in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Mit einem Sieg gegen den TSV Nord Harrislee könnte das Team von Trainer Fabian Kunze die Nordfrauen in der Tabelle überholen und Platz 8 übernehmen. Am vergangenen Spieltag erreichten die Leipzigerin einen Achtungserfolg und knüpfte beim 29:29 dem Aufstiegsaspiranten Füchse Berlin einen wichtigen Punkt ab. Joanna Granicka sicherte den Punktgewinn per 7-Meter drei Sekunden vor dem Spielende und damit auch rechnerisch den Klassenerhalt für den HC Leipzig. Langfristig strebt der sechsfache deutsche Meister die Rückkehr in die Bundesliga an, die der Verein nach einer Insolvenz 2017 verlassen musste und in der dritten Liga einen Neuanfang startete. 2019 gelang der Aufstieg in die 2. Liga. Trainer Fabian Kunze, der in Personalunion auch Geschäftsführer des Vereins ist, setzt vor allem auf junge Spielerinnen. Mit Pauline Uhlmann ist die Kapitänin der Mannschaft erst 22 Jahre alt. Sie verlängerte kürzlich ihren Vertrag bis 2025. Haupttorschützin der Leipzigerinnen ist Linksaußen Lilli Röpcke.
Das letzte Aufeinandertreffen in der Holmberghalle zwischen dem TSV Nord und dem HC Leipzig im Dezember 2021 konnten die Gäste mit 29:27 gewinnen. Auch im Hinspiel dieser Saison siegten die Leipzigerinnen deutlich mit 34:25, Lilli Röpcke erzielt bei dem Duell im Januar zehn Treffer. Der letzte Sieg des TSV Nord über den HC Leipzig datiert aus dem Februar 2021 als es einen 32:27-Erfolg gab.
Nach dem Heimerfolg gegen Mainz-Bretzenheim mussten die Nordfrauen eine Niederlage am letzten Spieltag in Göppingen einstecken. Derzeit belegt die Mannschaft von Malte Böhrnsen Platz 8 mit 27:27 Punkten in der Tabelle. Im Duell um Platz 7 gilt es für die Nordfrauen gegen Leipzig zu ihrer alten Stärke vor heimischem Publikum zurückzufinden und beide Punkte in der Holmberghalle zu behalten.
08 Nov
Nordfrauen zum nächsten Verfolgerduell an die polnische Grenze